Allgemeine Vertrags- und Reisebedinungen

1. Vertragsabschluss
1.1. Der Vertrag zwischen Ihnen und Esila Travel & Consulting Tasir kommt mit der vorbehaltlosen Annahme Ihrer schriftlichen, telefonischen oder persönlichen Anmeldung bei Ihrer Buchungsstelle zustande. Von diesem Zeitpunkt an werden die Rechte und Pflichten aus dem Vertrag (mitsamt diesen allgemeinen Vertrags und Reisebedingungen) für Sie und Esila Travel & Consulting Tasir wirksam.
1.2. Sonderwünsche sind nur Vertragsinhalt, wenn sie von Ihrer Buchungsstelle akzeptiert und vorbehaltlos bestätigt worden sind.
2. Preise und Zahlungsbedingungen
2.1. Anzahlung
Anlässlich der vorbehaltlosen Annahme Ihrer Buchung durch die Buchungsstelle sind folgende Anzahlungen zu leisten. "Nur Flug"-Buchungen sind 100 % zahlbar sofort und es gelten die AGB's der jeweiligen Fluggesellschaften. Für alle Pauschalreisen (Flug&Hotel) ist eine Vorauszahlung von mindestens 30 % vom Reisepreis sofort, nach Erhalt der Rechnung zu leisten. Erhält die Buchungsstelle die Anzahlungen nicht fristgerecht kann Esila Travel & Consulting Tasir die Reiseleistungen verweigern und die Annullierungskosten gemäss Ziffer 3.2. ff. geltend machen. Die Online-Buchungen über Esila Travel & Consulting Tasir können nur mit der Kreditkarte bezahlt werden und es gelten die AGB des jeweiligen Veranstalters.
2.2. Restzahlung
Die Zahlung für den restlichen Reisepreis hat bis spätestens 31 Tage vor Abreise bei der Buchungsstelle einzutreffen. Erfolgt die Zahlung nicht fristgerecht, kann Esila Travel & Consulting Tasir  die Reiseleistungen verweigern und die Annullierungskosten noch Ziffer 3.2. ff. geltend machen. Sofern nichts anderes vereinbart wurde, werden Ihnen die Dokumente noch Eingang Ihrer Zahlung für den gesamten Rechnungsbetrag ausgehändigt oder zugestellt.
2.3. Kurzfristige Buchungen
Buchen Sie Ihre Reise weniger als 21 Tage vor Abreise, ist der gesamte Rechnungsbetrag anlässlich der Buchung zu bezahlen.
2.4. Buchungsgebühren
Auslagen bei kurzfristigen Buchungen Falls Sie ein nur ´´Landarrangement`` buchen möchten, erheben wir eine Buchungsgebühr von CHF 50.- pro Person oder CHF 100.– pro Buchung.
Buchen Sie Ihre Reise weniger als 15 Tage vor Abreise können Rückfragen in Hotels usw. notwendig sein; allfällige Telefon-, Telex- und Telefaxgebühren können Ihnen in Rechnung gestellt werden.
2.5. Kostenanteile Ihrer Buchungsstelle für Beratung und Reservationen
Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass Ihre Buchungsstelle neben den im Prospekt erwähnten Preisen zusätzliche Kostenanteile für die Beratung und Reservation gemäß den Richtlinien des Schweizerischen Reisebüro-Verbandes/ Deutschen Reisebüroverbandes erheben kann.
2.6. Rechnungen sind zahlbar innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt. Verzug tritt nach Ablauf dieser Frist ohne weitere Mahnung ein. Nach Eintritt des Verzugs ist Esila Travel & Consulting Tasir berechtigt, für jede Mahnung eine Gebühr von CHF 15.- zu erheben, bis die ausstehenden Beträge beglichen sind. Der Schuldner hat Verzugszinsen von 10% des zur Zahlung fälligen Rechnungsbetrages zu bezahlen.
3. Änderung der Anmeldung, des Reiseprogramms oder Aufschaffung durch den Kunden
3.1. Allgemeines
Wenn Sie die Reise absagen (annullieren) oder eine Änderung, Umbuchung der gebuchten Reise wünschen, so müssen Sie dies Ihrer Buchungsstelle persönlich oder durch eingeschriebenen Brief mitteilen. Die bereits erhaltenen Reisedokumente sind der Buchungsstelle gleichzeitig zurückzugeben.
3.2. Bearbeitungsgebühr
Bei einer Aufschaffung, Änderung oder Umbuchung Ihrer Reise werden pro Person CHF 50.- pro Auftrag, maximal CHF 100.- als Bearbeitungsgebühr erhoben. Diese Bearbeitungsgebühren werden nicht durch eine allenfalls bestehende Aufschaffungskostenversicherung gedeckt.
3.3. Annullierungskosten
Sagen Sie die Reise 31 Tage vor Reisebeginn ab, wollen Sie irgendwelche Änderungen oder Umbuchungen vornehmen lassen, so werden zusätzlich
zu den Bearbeitungsgebühren (Ziffer 3.2.) folgende
Annullierungskosten erhoben:
30-22 Tage vor Reisebeginn: 30 % des Reisepreises
21-15 Tage vor Reisebeginn: 50 % des Reisepreises
14 -8 Tage vor Reisebeginn: 70 % des Reisepreises
7-1 Tage vor Reisebeginn 90 % des Reisepreises
Bei Nichterscheinen am Abreisetag: 100 % des Reisepreises
Für Gruppen (ab 10 Personen) gelten die Stornobedingungen gemäss der schriftlichen Offerte.
Die Stornogebühren bei Last Minutes und Aktuells betragen 100%.
Zur Berechnung der Annulierungskosten ist das Datum des Eintreffens Ihrer schriftlichen Erklärung bei der Buchungsstelle massgebend. Bei Samstagen, Sonn- und Feiertagen ist der nächste Werktag massgebend.
3.4. Annullierungskostenversicherung
Eine obligatorische Annullierungskostenversicherung wird jedem Teilnehmer belastet (ausgenommen er ist privat gegen Annullierungskosten versichert). Im Annullierungsfall deckt die Versicherung die Annullierungskosten (nicht jedoch die Bearbeitungsgebühren).
4. Änderungen der Prospektausschreibungen, Preisänderungen, Änderungen im Transportbereich.
4.1. Änderungen vor Vertragsabschluss
Esila Travel & Consulting Tasir behält sich ausdrücklich das Recht vor, Prospektangaben, Leistungsbeschreibungen, Preise in den Prospekten und auf der Preisliste vor Ihrer
Buchung zu ändern.  Sollte dies der Fall sein, orientiert Sie Ihre Buchungsstelle vor Vertragsabschluss über diese Änderung.
4.2. Preisänderungen nach Vertragsabschluss
In Ausnahmefällen ist es möglich, dass der vereinbarte Preis erhöht werden muss. Preiserhöhungen können sich aus
a) der nachträglichen Erhöhung der Beförderungskosten (einschließlich der Treibstoffzuschläge)
b) neu eingeführten oder erhöhten staatlichen Abgaben oder Gebühren (wie zum Beispiel Flughafentaxen, Landegebühren, Ein- und Ausschiffungsgebühren usw.)
c) Wechselkursänderungen oder
d) staatlich verfügten Preiserhöhungen (z. B. Mehrwertsteuer) ergeben. Erhöhen sich die Kosten dieser Reiseleistungen, so können sie an Sie weitergegeben werden. Der Reisepreis erhöht sich entsprechend. Esila Travel & Consulting Tasir wird die Preiserhöhung bis spätestens 22 Tage vor Reisebeginn vornehmen. Sofern die Preiserhöhung mehr als 10 Prozent beträgt, stehen Ihnen die unter Ziffer 4.4. genannten Rechte zu.
4.3. Programmänderungen, Änderungen im Transportbereich nach Ihrer Buchung und vor Reisebeginn. Esila Travel & Consulting Tasir behält sich auch in Ihrem Interesse das Recht vor, das Reiseprogramm oder einzelne vereinbarte Leistungen (wie z. B. Unterkunft, Transport, Transportmittel, Fluggesellschaften, Flugzeiten usw.) zu ändern, wenn unvorhersehbare oder nicht abwendbare Umstände es erfordern. Esila Travel & Consulting Tasir bemüht sich, Ihnen gleichwertige Ersatzleistungen anzubieten. Esila Travel & Consulting Tasir orientiert Sie so rasch als möglich über solche Änderungen und deren Auswirkungen auf die Kosten.
4.4. Ihre Rechte, wenn nach Vertragsabschluss der Reisepreis erhöht, Programmänderungen oder Änderungen im Transportbereich vorgenommen werden. Führt die Programmänderung oder die Änderung einzelner vereinbarten Leistungen zu einer erheblichen Änderung
eines wesentlichen Vertragspunktes oder beträgt die Preiserhöhung mehr als 10 Prozent, so haben Sie folgende Rechte:
a) Sie können die Vertragsänderung annehmen;
b) Sie können innert 5 Tagen nach Erhalt unserer Mitteilung vom Vertrag schriftlich zurücktreten und Sie erhalten den bereits bezahlten Reisepreis unverzüglich rückerstattet,
oder
c) Sie können uns innert 5 Tagen nach Erhalt unserer Mitteilung schriftlich mitteilen, dass Sie an einer von uns vorgeschlagenen gleichwertigen Ersatzreise teilnehmen wollen. Wir sind bemüht, Ihnen eine solche anzubieten. Ist die Ersatzreise günstiger, wird Ihnen die Preisdifferenz rückerstattet. Sollte die Ersatzreise teurer sein, ist der ursprünglich vereinbarte Preis zu bezahlen. Lassen Sie uns keine Mitteilung nach Buchstabe b) oder c) zukommen,
so stimmen Sie der Preiserhöhung, der Programmänderung oder der Änderung einzelner vereinbarten Leistungen zu (die 5-Tage Frist ist eingehalten, wenn Sie Ihre Mitteilung
am 5. Tag der Post übergeben).
5. Reiseabsage durch Esila Travel & Consulting Tasir
5.1. Absage aus Gründen, die bei Ihnen liegen
Esila Travel & Consulting Tasir ist berechtigt, die Reise abzusagen, wenn Sie durch Handlungen oder Unterlassungen dazu berechtigten Anlass geben. In diesem Fall zahlt Esila Travel & Consulting Tasir Ihnen den bereits bezahlten Reisepreis zurück; weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen. Vorbehalten bleiben Annullierungskosten gemäss 3.2. ff. und weitere Schadenersatzforderungen.
5.2. Mindesteilnehmerzahl
Für alle von Esila Travel & Consulting Tasir ausgeschriebenen Rundreisen gilt eine Mindestteilnehmerzahl von 10 Personen. Beteiligen sich an einer Reise weniger als die vorgesehene Mindestteilnehmerzahl, so kann Esila Travel & Consulting Tasir die Reise bis spätestens 22 Tage vor dem festgelegten Reisebeginn absagen. Ihre Rechte richten sich noch Ziffer 4.4. weitergehende Forderungen sind ausgeschlossen.
5.3. Höhere Gewalt, Streiks
Ereignisse höherer Gewalt (z. B. Naturkatastrophen, Epidemien, Unruhen), behördliche Massnahmen oder Streiks können Esila Travel & Consulting Tasir veranlassen, die Reise abzusagen. In einem solchen Fall orientiert Sie Esila Travel & Consulting Tasir so rasch als möglich. Wird die Reise abgesagt, ist Esila Travel & Consulting Tasir bemüht, Ihnen eine gleichwertige Ersatzreise anzubieten. Nehmen Sie an dieser Ersatzreise teil, wird der bereits bezahlte Reisepreis an die Ersatzreise angerechnet, eine allfällige Preisdifferenz wird Ihnen zurückerstattet. Nehmen Sie an der Ersatzreise nicht teil, wird Ihnen der bezahlte Reisepreis
sofort rückerstattet. Weitergehende Forderungen sind ausgeschlossen. (Zum formellen Vorgehen siehe Ziffer 4.4.)
6. Änderungen im Programm
6.1. Esila Travel & Consulting Tasir behält sich auch in Ihrem Interesse vor, das Reiseprogramm oder einzelne vereinbarte Leistungen (z. B. Unterkunft, Transportart,
Transportmittel, Fluggesellschaften, Flugzeugtypen oder Zeiten, usw.) zu ändern, wenn unvorhergesehene Umstände es erfordern. Esila Travel & Consulting Tasir bemüht sich jedoch, gleichwertige Ersatzleistungen zu erbringen.
7. Sie treten die Reise an, können sie aber nicht beenden
Sollten Sie aus irgendeinem Grund die Reise vorzeitig abbrechen, so kann Ihnen der Preis für das Reisearrangement nicht rückerstattet werden. Allfällig nicht bezogene Leistungen werden Ihnen zurückbezahlt, sofern sie Esila Travel & Consulting Tasir nicht belastet werden. In dringenden Fällen (z. B. eigene Erkrankung oder Unfall, schwere Erkrankung oder Tod einer nahe stehenden Person) wird Ihnen die Esila Travel & Consulting Tasir Reiseleitung, die örtliche Esila Travel & Consulting Tasir -Vertretung oder der Leistungsträger soweit als möglich bei der Organisation der vorzeitigen Rückreise behilflich sein.  Beachten Sie in diesem Zusammenhang auch die Möglichkeit zum Abschluss einer Rückreisekosten-Versicherung, welche im Reisepreis nicht inbegriffen ist. Näheres erfahren Sie auf Anfrage bei Ihrer Buchungsstelle.
8. Beanstandungen
8.1. Beanstandungen und Abhilfeverfahren
Entspricht die Reise nicht der vertraglichen Vereinbarung oder erleiden Sie einen Schaden, so sind Sie berechtigt und verpflichtet, bei der Esila Travel & Consulting Tasir  Reiseleitung, der örtlichen Esila Travel & Consulting Tasir Vertretung oder dem Leistungsträger unverzüglich diesen Mangel oder Schaden zu beanstanden und unentgeltliche Abhilfe zu verlangen.
8.2. Die Reiseleitung, die örtliche Esila Travel & Consulting Tasir -Vertretung oder der Leistungsträger wird bemüht sein, innert der Reise angemessenen Frist Abhilfe zu leisten. Wird innert der Reise angemessenen Frist keine Abhilfe geleistet, ist Abhilfe nicht möglich oder ist sie nicht genügend, so lassen Sie sich die gerügten Mängel oder den Schaden und die nicht erfolgte Abhilfe von der Reiseleitung, dem örtlichen Esila Travel & Consulting Tasir Vertreter oder dem Leistungsträger schriftlich bestätigen. Die Reiseleitung oder örtlichen Esila Travel & Consulting Tasir -Vertreter oder der Leistungsträger ist verpflichtet, den Sachverhalt und Ihre Beanstandung schriftlich festzuhalten. Sie sind jedoch nicht berechtigt, irgendwelche Schadenersatzforderungen und dergleichen anzuerkennen.
8.3. Sofern innert der Reise angemessene Frist keine Abhilfe geleistet wird und es sich nicht um einen geringfügigen Mangel handelt, sind Sie berechtigt, selbst für Abhilfe zu sorgen. Die Ihnen entstehenden Kosten werden Ihnen im Rahmen der ursprünglich vereinbarten
Reise (Hotelkategorie, Transportmittel usw.) und gegen Beleg von Esila Travel & Consulting Tasir ersetzt, vorausgesetzt Sie haben den Mangel beanstandet und eine schriftliche Bestätigung (Ziffer 8.1. und 8.2.) verlangt (zur Höhe dieses Schadenersatzes siehe Ziffer 9).
8.4. Wie Sie Ihre Forderung gegenüber Esila Travel & Consulting Tasir geltend machen: Sofern Sie Mängel, Rückvergütungen oder Schadenersatzforderungen gegenüber Esila Travel & Consulting Tasir geltend machen wollen, müssen Sie Ihre Beanstandung innert 30 Tagen nach der Rückkehr schriftlich an Esila Travel & Consulting Tasir unterbreiten. Ihrer Beanstandung sind die Bestätigung der Reiseleitung, der örtlichen Esila Travel & Consulting Tasir -Vertretung oder des Leistungsträgers und allfällige Beweismittel beizulegen.
9. Haftung
9.1. Esila Travel & Consulting Tasir kann in keiner Weise verantwortlich gemacht werden für Unfälle irgendwelcher Art und deren Folgen, Verletzungen, Verspätungen, Unregelmässigkeiten, Schaden an Personen und Sachen, Flugplan Änderungen, Rundreiseprogramm Änderungen usw.
10. Rückbestätigung von Flugscheinen
10.1. Bei nicht begleiteten Reisen sind Sie für die Rückbestätigung des Rückfluges verantwortlich. Die notwendigen Angaben entnehmen Sie bitte den Reiseunterlagen. Versäumte Rückbestätigungen können zum Verlust des Transportanspruches führen, allfällige Mehrkosten gehen zu Ihren Lasten.
11. Ombudsmann
11.1. Vor einer gerichtlichen Auseinandersetzung sollten Sie an den unabhängigen Ombudsmann für das Reisegewerbe gelangen. Der Ombudsmann ist bestrebt, bei jeder Art von Problemen zwischen Ihnen und Esila Travel & Consulting Tasir oder dem Reisebüro, bei dem Sie die Reise gebucht haben, eine faire und ausgewogene Einigung zu erzielen.
11.2. Die Adresse des Ombudsmanns lautet:
Ombudsmann der Schweizer Reisebranche
Postfach 4601 Olten
Telefon: 062 212 66 60
Fax: 062 212 66 80
12. Anwendbares Recht und Gerichtsstand
12.1. Auf die Rechtsbeziehungen zwischen Ihnen und Esila Travel & Consulting Tasir ist schweizerisches Recht anwendbar.
12.2. Klagen gegen Esila Travel & Consulting Tasir können nur an seinem Sitz in Winterthur angebracht werden.
 
Esila Travel & Consulting Tasir
Hegistrasse 37a
CH-8404 Winterthur

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